• Slide 1

facebook Seminar Hotel Alvier Oberschan

Telefon +41 81 784 02 02
Fax +41 81 784 02 00
mail@hotelalvier.ch

Ein neues Kapitel der Alvier-Geschichte entsteht

Liebe Leserin, lieber Leser

Letzten Herbst mussten wir Sie über die Betriebsschliessung des Hotel Alvier per 31. Oktober 2021 informieren. Unser 16-jähriges Kapitel der Alvier-Geschichte ging zu Ende.

Seit 30. März 2022 ist der Unternehmer, Herr Paul Schaub aus Frenkendorf, neuer Besitzer des Alvier. «Es war Liebe auf den ersten Blick», schon nach dem ersten Rundgang anfangs Dezember 2021 wusste Herr Schaub, dass er dieses Objekt kaufen wird.

Die wunderschöne Lage inmitten unberührter Natur mit einer fantastischen Aus- und Weitsicht, die Oase der Ruhe und Abgeschiedenheit und der gute Zustand der Räumlichkeiten und das sehr grosse Platzangebot überzeugten den erfahrenen Unternehmer. Als Plus bezeichnet Herr Schaub auch die Möglichkeit, das Alvier mit der eigenen Seilbahn zu erreichen.

Dieser einmalige, attraktive Standort wird in eine neue, gute und würdige Zukunft geführt. Es entsteht Grosses. Geplant ist ein Gesundheitszentrum für ca. 50 Patienten. Dadurch werden ca. 60 Vollzeitstellen oder ca. 90 Teilzeitstellen geschaffen. Der Bedarf an solchen Einrichtungen ist sehr gross in der Schweiz weiss der neue Eigentümer. Das Gesundheitszentrum Alvier wird verschiedene Therapieformen anbieten, damit Menschen mit psychischen Problemen und Erkrankungen individuell und bedürfnisgerecht geholfen werden kann.

Ziel ist es, bis Sommer 2023 das Prozedere der Planung und Bewilligungen abgeschlossen zu haben, sodass der grosse Umbau bis anfangs 2025 realisiert sein wird und der Betrieb im Frühling/Sommer 2025 aufgenommen werden kann.

Für uns ist die neue Situation ein Glücksfall. Wir sind froh, dass wir mit Herrn Schaub an einen Ehrenmann geraten sind, der Freude und Begeisterung für dieses Objekt hat und aufgrund seines enormen Erfahrungsschatzes, seiner Schaffenskraft, dem grossen Beziehungsnetz und den notwendigen finanziellen Möglichkeiten ein neues Kapitel der Alvier-Geschichte entstehen lässt.

Wir dürfen auch im neuen Team mitwirken und wohnen vorerst noch im Alvier. Wir beaufsichtigen Häuser und Umgebung, sind Herrn Schaub’s Stellvertretung vor Ort und übernehmen Teilprojekte.

Mit dem Gastgeber-Gen im Blut freuen wir uns auch privat über Ihren Besuch. Vielleicht bis bald….

Herzlich
Doris und Hanspeter

Mehr Infos auf dem
pdf des Zeitungsartikels vom 1. April 2022

Das Hotel, das Restaurant und die Seilbahn Alvier sind geschlossen.

Die Sicherheit der Seilbahn für den Personentransport können wir ohne teure Revisionen nicht mehr gewährleisten.